Über 20 Jahre ORBIS Anwendergruppe e.V.

Sitemap über uns



Vorstand

Vorstand Orbis Anwendergruppe neu gewählt!

Auf der Mitgliederversammlung der ORBIS Anwendergruppe am 15.06.2023 in Raunheim wurde der Vorstand neu gewählt. Nachdem der bisherige Vorsitzende Frank Ebling nicht mehr kandidierte, wurde der bisherige Stellvertreter Herr Dr. Enrico Heide zum neuen Vorsitzenden gewählt. Das bisherige Vorstandsmitglied Hans Banar wurde zu seinem Stellvertreter und Frau Heike Schröder erneut zur Schatzmeisterin gewählt. Neben den bisherigen Vorstandsmitgliedern Markus Geck und Dr. Matthias Jungck komplettieren nun Herr Thomas Kneller, Frau Katja Kümmel und Herr Sven Lindenau den Vorstand der ORBIS-Anwendergruppe.

Dr. rer. medic. Enrico Heide
Dr. rer. medic. Enrico Heide
Vorsitzender
Ressorts Pflege und Medizin
Städtisches Klinikum Dresden
Friedrichstr. 41
01067 Dresden
Telefon: 0351 / 480-1005

Dr. rer. medic. Enrico Heide, Jahrgang 1970,
MSc, Dipl.-Pflegewirt (FH), Ausbildung zum Krankenpfleger, Weiterbildung zum Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivtherapie, Stationsleiter der neurologischen Intensivstation am Universitätsklinikum Dresden (UKD), Diplomstudium Pflegewissenschaft/Pflegemanagement, Master-Studium Patienten-Management, Promotion am Zentrum für Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung Dresden,
Leiter der Stabsstelle „Digitale Medizinische Dokumentation“ am Städtischen Klinikum Dresden.

Hans Banar
Hans Banar
Stellv. Vorsitzender
Resort: PDM / ERP
Psychiatrisches Zentrum Nordbaden
Heidelberger Straße 1a
69168 Wiesloch
Telefon: 006222 55-2115

Hans Banar, Jahrgang 1959,
Dipl. Verwaltungswirt (FH), seit 1994 im Psychiatrischen Zentrum Wiesloch, als Abteilungsleiter Patientenmanagement. Schwerpunkte Abrechnung, Vertragsrecht im Krankenhaus und Koordination der elektronischen Patientenakte für die Verwaltung.

Heike Schröder
Heike Schröder
Finanzen
Resort: IT
Johanniter HealthCare-IT Solutions GmbH
Finckensteinallee 123
12205 Berlin
Telefon: 030 / 8441590-181

Heike Schröder, Jahrgang 1971,
Krankenschwester, Dipl.-Informatikerin (FH), Consultant bei mehreren KIS-Anbietern, seit Mai 2014 bei der Johanniter HealthCare-IT Solutions GmbH (vormals Johanniter Competence Center GmbH), ab 2016 Abteilungsleiterin Applikationsmanagement u.a. federführend verantwortlich für die Umsetzung des Orbis-BluePrints in den Johanniter-Krankenhäusern. Seit 06/2022 Lead Manager Portfolio Strategy.

Markus Geck
Markus Geck
Vorstand
Resort: IT
AGAPLESION Management- und Beratungsgesellschaft mbH
Ginnheimer Landstr. 94
60487 Frankfurt / Main
Telefon: 069 / 9533-2965

Markus Geck, Jahrgang 1984,
absolvierte von 2005 bis 2007 eine Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen. In den Jahren 2008 bis 2011 studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Hochschule Mittelhessen. Seit 2011 ist der bei AGAPLESION in unterschiedlichen Stellen angestellt. Seit 2016 leitet er das AGAPLESION ORBIS Team bei der AGAPLESION Management- und Beratungsgesellschaft mbH. Im Vorstand der ORBIS Anwendergruppe ist er seit 2021 aktiv.

Dr. med. Matthias Jungck
Dr. med. Matthias Jungck
Vorstand
Ressort: Medizin
UK-IT Köln Bonn
Sigmund-Freud-Straße 25
53127 Bonn
Telefon: 0228 / 287 54830

Dr. med. Matthias Jungck, Jahrgang 1969, Arzt,
studierte Humanmedizin an den Universitäten Bonn und Rennes (Frankreich). Seine Facharztweiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin absolvierte er am Universitätsklinikum Bonn. Während der Weiterbildung war er auch zwei Jahre am Institut für Humangenetik tätig und beschäftigte sich mit der genetischen Beratung und der molekulargenetischen Diagnostik von erblichem Darmkrebs. Seit der Einführung von ORBIS am UK Bonn 2004 beschäftigt er sich intensiv mit dem Produkt. 2008 wechselte er in die IT am Universitätsklinikum Bonn und erwarb die Zusatzbezeichnung "Medizinische Informatik". Seit 2011 ist er dort Abteilungsleiter "Medizinische Applikationen" und somit verantwortlich u.a. für den Betrieb und die Weiterentwicklung von ORBIS am UK Bonn. Im Vorstand der ORBIS Anwendergruppe ist er seit 2013.

Dipl. Ing. Thomas Kneller
Dipl. Ing. Thomas Kneller
Vorstand
Resort: IT
Westpfalz Klinikum GmbH
Hellmut-Hartert-Straße 1
67655 Kaiserslautern
Telefon: 0631 / 203-1958

Thomas Kneller, Jahrgang 1970,
ist Teamleiter Medizininformatik in der Westpfalz-Klinikum GmbH in Kaiserslautern. Seit seinem Studium der Ingenieurinformatik an der Hochschule Kaiserslautern ist er am Westpfalz-Klinikum im Bereich der medizinischen Informationssysteme tätig und somit für alle IT- Systeme im medizinischen Umfeld zuständig. Im Vorstand der ORBIS Anwendergruppe ist er seit 2022 tätig und betreut die Themen IT und medizinische Dokumentation.

Dipl.Wirtsch.-Inf. Katja Kümmel
Dipl.Wirtsch.-Inf. Katja Kümmel
Vorstand
Universitätsklinikum Münster
Albert-Schweitzer-Campus 1
48149 Münster
Telefon: 0251 / 83-58386

Katja Kümmel,
studierte Wirtschafts-Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster und begann 1998 ihre Laufbahn als Projektleiterin für internationale ERP-Projekte in der Industrie und im Handel. Ihre Stationen führten Sie im In- und Ausland zu Unternehmen in unterschiedlichsten Branchen, bei denen sie sich mit dem globalen Application und trategy Management, konzernweiten Strategien zur Einführung von Business Intelligence, dem Management von Dienstleistern im Outsourcing und Off-Shoring, und der Einrichtung von Change Management-Prozessen in verteilten ERP-Systemen beschäftigte. Seit 2010 ist Katja Kümmel CIO und Geschäftsbereichsleiterin IT am Universitätsklinikum Münster und seit 2012 außerdem Geschäftsführerin der UKM Management Solutions GmbH, die als 100%ige Tochter des UKM Gründungs- und Managementberatung sowie die professionelle Leitung von IT- und Organisationsprojekten in Kliniken anbietet. Die UKM MS beinhaltet außerdem den dhh (digital healthcare hub) des UKM.

Sven Lindenau
Sven Lindenau
Vorstand
Resort: Patientenmanagement
Alexianer DaKS GmbH
Alexianerweg 9
48163 Münster
Telefon: 02501 / 966-50421

Sven Lindenau, Jahrgang 1978,
leitet heute das Team Dialog (Digitalisierung in der Alexianer Organisation) der Alexianer DaKS GmbH, dem IT-Dienstleister der Alexianer und ist dort neben der Telematikinfrastruktur für das Anforderungsmanagement zuständig. Zudem begleitet er das Multiprojektmanagement des KHZG. Nach dem BWL-Studium mit dem Schwerpunkt Krankenhausmanagement an der WWU Münster war er lange Jahre im St. Marien-Hospital Borken tätig und leitete dort die zentrale Leistungsabrechnung, das Medizincontrolling und war Mitglied im Leitungsteam der ZAD (Zentrale Aufnahme und Diagnostik). Im September 2018 wechselte er in die DaKS um dort das PDM-Team in der KIS-Betreuung zu leiten.

Gf. Dieter Nels
Gf. Dieter Nels
Vertreter der Dedalus HealthCare GmbH
Dedalus HealthCare GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1-3
53227 Bonn-Oberkassel
Telefon: 02 28 / 2668-2716

Mario Kühn
Mario Kühn
Customer Relationship Manager
OAG Veranstaltungsmanagement
Dedalus HealthCare GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1-3
53227 Bonn-Oberkassel
Telefon: 02 28 / 2668–000

Rudolf Dück
Rudolf Dück
Beirat
CIO Universitätsklinikum Schleswig-Holstein /
Leiter Stabsstelle Informationstechnologie des UKSH /
Geschäftsführer UKSH Gesellschaft für IT Services mbH
UKSH Gesellschaft für IT Services mbH
Ratzeburger Allee 160
23538 Lübeck

Claus Schrewe
Claus Schrewe
Beirat
Webmaster, Controlling, Veranstaltungsmanagement
ehem. Leiter IT, Org. u. Controlling
Klinikum Idar-Oberstein GmbH
Dr.-Ottmar-Kohler-Straße 2
55743 Idar-Oberstein